Donnerstag, 1. Januar 2015

14. Dezember 2014


klaraFoto von Klara

3. Advent

Adventskranz
Foto von toby




Advent

Der Mensch begeht die stille Zeit
mit Hektik und Terminen.
Und Plätzchen stehen essbereit.
Dazu gibt's Mandarinen.

Ob Barmann oder Stewardess,
von Rügen bis nach Bayern,
wird jeder Tag zum Dauerstress,
der Grund sind Weihnachtsfeiern.

Geschenke werden hübsch verpackt.
Und junge Tannenbäume,
die werden einfach abgehackt
als Schmuck für triste Räume.

Mir tun die kleinen Bäume Leid,
dass sie so enden müssen.
Sie nadeln schon nach kurzer Zeit
und werden fortgeschmissen.

Was mir noch auf den Nägeln brennt,
das schreib ich dir vertraulich.
Am liebsten mag ich den Advent:
besinnlich und beschaulich.

© Roman Herberth, 2012
Aus der Sammlung Weihnacht


Linie

Sternenzelt

Nur ein begehbarer Bogen, so schien es mir, als ich im Oktober den historischen Küchengarten betrat, in dem ich im Sommer schon den blühenden Flachs, die Mohnblüten, Malven, Tagetes Cosmeen und Calendula fotografiert hatte.

Sternenbogen

Nicht mehr auf Blütenfülle hoffend, interessierte mich der Rundbogen im Küchengarten. Also, stellte ich mich unter ihn, lenkte meine Augen nach oben und sah ein herrliches Sternenzelt, sah, den Winterhimmel abgebildet.
Erst durch Nachfragen erfuhr ich, dass es sich um ein Kunstprojekt handelt, welches 35 Schüler verwirklichten.


Das Sternenzelt zeigt den Winterhimmel, mit 'Orion', und dem 'Großen Jäger' in der Mitte.
Oberhalb des Orions, der mit Schwert, Bogen und mit Pfeilen ausstaffiert ist, befindet sich der 'Stier mit dem hellen Aldebaran' und weit entfernt vom Orion sieht man das Sternbild des Skorpions.
Insgesamt gibt es 88 Sternbilder, davon 40 Tiersternbilder.


.

Die Schüler hatten selber recherchiert, die Sternenbilder auf Messingplatten gezeichnet und sie mit Handbohrmaschinen und feinen Metallbohreinsätzen in dünne Bleche gebohrt.

Sternenzelt im Küchengarten






Rundbogen


Jeder ist eingeladen unter dem Sternenzelt zu verweilen und das Kunstwerk in aller Ruhe zu betrachten.
Die Adventszeit bietet sich dafür geradezu an.


Fotos und Bericht von Ria


Linie



Quiz
Auflösung Frage Nr. 13: c) Kumpel

Frage Nr. 14: In Welcher Himmelsrichtung befindet sich der Polarstern?

a) Süden
b) Westen
c) Osten
d) Norden

Bis Morgen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen