Donnerstag, 1. Januar 2015

23. Dezember 2014

Wann genau wurde Jesus eigentlich geboren? Die Bibel gibt darüber ziemlich genau Auskunft: im Jahr 3 oder 2 vor Christus. Viele Historiker sehen das anders und geben das Jahr 7 v. Chr. als Geburtsjahr an. Alte und neue Forschungsergebnisse scheinen jedoch der Bibel Recht zu geben.

Das Bild zeigt den Sternenhimmel im Jahr 7 vor Chr. Ob es nun das Geburtsjahr war oder nicht ... das steht in den Sternen.

sterne

Sternenhimmel
Der Südsternhimmel am 12. November 7 v. Chr. über Jerusalem (Wikipedia)
Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. … Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.“




Das ist die uralte Geschichte des legendären Sterns von Bethlehem. Leuchtend hell wird er in der Weihnachtszeit in den christlichen Teilen der Welt dargestellt – bis zum 6. Januar, dem »Dreikönigstag«. Auch heute noch ziehen mancherorts zur Weihnachtszeit Sternsinger durchs Land, die von diesem außergewöhnlichen Stern berichten. Doch gab es ihn wirklich, oder ist er nur eine fromme Legende? Was war damals, zur Geburtszeit Jesu Christi, am Himmel zu sehen?
Wissenschaftler haben mit den heutigen Methoden versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Ein langer Artikel, der genaue Beobachtungen von Wissenschaftlern beschreibt, kommt zu folgendem Ergebnis:

Unsere detektivische Arbeit zeigt, dass es tatsächlich eine ganze Vielfalt besonderer Himmelsschauspiele gegeben hat – in jener Zeit, in der ein Mensch geboren wurde, der über zweitausend Jahre den Lauf der Geschichte beeinflussen sollte. Damit ist unsere Suche aber nicht zu Ende. Wahrscheinlich werden wir den wahren »Stern von Bethlehem« letztlich nicht als astronomisch-astrologisches Ereignis am Himmel dingfest machen können, sondern erkennen, dass wir ihn eben nicht nur am Sternenhimmel suchen – sondern vor allem in uns finden müssen: als Symbol des Lichtes der Hoffnung auf eine bessere Welt.
Weitere Informationen: ---> Gab es den Stern von Bethlehem wirklich?

Hl. drei Könige

sterne

sterne

QuizAuflösung Frage Nr. 22: b) 140

Frage Nr. 23: 
Wie weit ist die Erde von der Sonne entfernt?
a) 140000 km, b) 50 Mio km, c) 150Mio km, d) 5Mio km,

Bis Morgen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen