Donnerstag, 1. Januar 2015

13. Dezember 2014


Evi
Foto von Evi

Das Luciafest findet jährlich am 13. Dezember statt und ist ein für Schweden typischer Brauch, dessen Feier sowohl den Beginn als auch den Höhepunkt des schwedischen Weihnachtsfestes darstellt. Im Mittelpunkt dieses Lichterfestes steht hierbei die „Lichtbraut“ Lucia, ein in weiß gekleidetes Mädchen mit einer Lichterkrone im Haar.
 


Christbaumständer eingefroren!

Es war der 18. Dez. 2009 und es war ein ziemlich kalter Samstag, ich denke der kälteste in diesem Jahr. Nun wurde es langsam Zeit den Christbaum zu putzen. Also zog ich die Auszugsleiter herunter, um auf der Mansarde den Christbaumständer zu suchen.

Nach längerem suchen fand ich ihn in der hintersten Ecke. In der Garage stellte ich ihn auf meinen Arbeitstisch. Damit Ihr meine Geschichte besser versteht, werde ich den Ständer mal kurz vorstellen.

Der Tannenbaumständer ist nicht rund, nein er ist quadratisch 28 x 28 cm. Er ist
aus Beton und die Wandstärke ist 3 cm. Innen ist er ausgekleidet mit einer Plastikwanne. Außen ist er verziert mit kleinem grünen Kies.

Um den Weihnachtsbaumständer zu testen, ob er noch dicht ist, füllte ich ihn mit ca. 3 Liter Wasser. Am nächsten Morgen kam ich in die Garage und sah zu meinem erstaunen, dass das Wasser im Ständer zu Eis gefroren war. Was nun, ich wollte doch den Baum in den Ständer stellen.

Ich holte Hammer und Stechbeitel und zerkleinerte die Eisschicht im Ständer. Nun konnte ich den Ständer an den Baum anpassen. Dann trug ich die Einzelteile ins Wohnzimmer. Um das Mosaikparkett zu schonen legten wir unter den Ständer einen kleinen Teppich. Dann rief ich mein Krümmelchen um Hilfe. Krümmelchen hielt den Baum gerade und ich zog wegen den unteren Ästen auf dem Bauch liegend die vier Schrauben an. Danach füllte ich den Ständer sofort mit 3 Liter Wasser.

Nun machten wir erst mal Pause und gingen zu Tisch. Später wie ich wieder ins Wohnzimmer kam, sah ich oh Schreck der Teppich um den Ständer herum war dunkel und nass. Was war geschehen ?

Entweder das Eis hatte die Kunststoffschale beschädigt, oder ich war unvorsichtig mit meinem Stechbeitel! Nun entfernte ich das restliche Wasser mit einem Schwamm aus dem Ständer. Dann legten wir Zeitung unter den Baum, um das Parkett zu trocknen. Später kam ein neuer Läufer unter den Baum. So blieb der Baum eben in diesem Jahr ohne Wasser.


Baum in Wartestellung


 Hier muß zusammen was zusammen gehört


Hammer und Stechbeitel


Parkett muß trocknen


Der strahlende Baum

(Von Toby)



Eine ganz andere Geschichte über den Christbaumständer bzw. ein Gedicht in Frankfurter Mundart
von
Ferdinand Happ (1868-1952)
könnt ihr hören, wenn ihr mit der linken Maustaste auf die Christbaumkugel klickt. Es öffnet sich ein neues Fenster

KugelKugel


https://www.fester.de/christaumstaender.html
https://www.fester.de/7leben/fde-christbaumstaender.pdf

Linie



Linie


Quiz
Auflösung Frage Nr. 12: d) schottischer Likör

Frage Nr. 13: 
Wie nennt man Bergmänner?
a) Kollegen b) Fahrer c) Kumpel d) Genossen,


Bis Morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen